Emotion tracking: mit KI-Technologie

Wie unsere Stimmung mit einem Armband vorhergesagt werden kann

Es gibt mittlerweile ein breites Spektrum an tragbaren Technologien, die Menschen bei der Überwachung ihrer körperlichen Aktivitäten und Gesundheit helfen sollen. Ein aufstrebendes Feld in diesem Bereich ist das der Mood-Predicting-Wearable-AI-Systeme, die sich auf die emotionale Gesundheit fokussieren und dazu beitragen, diese besser zu verstehen und die Daten zu verwalten.

Vorhersage von Gefühlen 

Ein Mood-Predicting-Wearable-AI-System ist eine Technologie, die die emotionalen Zustände einer Person aufzeichnet und analysiert, um vorherzusagen, wie sie sich in der Zukunft fühlen wird. Die Technologie ist in der Regel in tragbaren Geräten wie Smartwatches oder Fitness-Trackern integriert („Mood-Predicting Wearables“) und arbeitet mit einer künstlichen Intelligenz-Software zusammen, um die Emotionen der Person zu erkennen und zu verarbeiten.

Mood-Predicting-Wearable-AI-Systeme helfen uns dabei, unsere Emotionen zu erkunden und Symptome frühzeitig wahrzunehmen.

Systeme zur Emotionserkennung

Körperliche Signale interpretieren

Es gibt verschiedene Arten, wie ein solches System funktionieren kann. Einige verwenden Sensoren, um die körperlichen Signale einer Person zu überwachen, wie zum Beispiel die Herzfrequenz, die Atmung und die Körpertemperatur. Diese Daten werden dann von der künstlichen Intelligenz analysiert, um den emotionalen Zustand der Person abzuleiten.

Sprachmuster sagen Stimmung voraus

Andere Systeme arbeiten mit Hilfe von Sprach- oder Texterkennung. Um den emotionalen Zustand zu bestimmen, werden dabei die Gespräche der Person oder die gesendeten Textnachrichten analysiert. Die künstliche Intelligenz kann basierend auf den Mustern von Sprache und Verhalten Vorhersagen darüber treffen, wie sich die Person in der Zukunft fühlen wird.

Tageshochs und -tiefs dokumentieren

Ein andere Variante für die Funktionsweise eines Mood-Predicting-Wearable-AI-Systems ist das Moodbeam-Armband. Dieses Armband hat zwei Tasten, eine für „glücklich“ und eine für „traurig“, die von der Person gedrückt werden können, um ihre Stimmung aufzuzeichnen. Die Daten werden über Bluetooth an eine App auf dem Smartphone der Person gesendet, die deren Emotionen analysiert und auf dieser Grundlage Prognosen darüber trifft, wie sie sich in Zukunft vermutlich fühlen wird.

Stress-Atmung erkennen und beruhigen

Ein weiteres Beispiel ist das Spire-Stress-Monitoring-System. Dieses System kann durch die Analyse der Atmung einer Person ihren emotionalen Zustand bestimmen. Wenn das System erkennt, dass die Atmung flach und schnell ist, leitet es daraus ab, dass sie gestresst ist – und fordert sie dazu auf, tief durchzuatmen und zu entspannen. Hier kann das System bei Stress also direkt intervenieren.

KI erhöht die eigene Achtsamkeit 

Mood-Predicting-Wearable-AI-Systemen sollen Menschen dabei helfen, besser auf ihre emotionale Gesundheit zu achten, sie zu verstehen und entsprechend zu reagieren. Wenn die interpretierten Signale zeigen, dass die Stimmung in eine falsche Richtung geht und die Person – möglicherweise unbewusst – permanent gestresst ist, kann das System darauf hinweisen. Dies ermöglicht ein frühzeitiges Eingreifen und Gegensteuern, zumindest aber wird die Aufmerksamkeit darauf gelenkt, dass es Veränderungen des mentalen Zustands gibt. 

Anzeichen von emotionalen Problemen erkennen

Gefühle können durch die Analyseergebnisse besser verstanden werden, indem beispielsweise die zeitliche Aufzeichnung Zusammenhänge zwischen bestimmten Situationen und darauf folgenden negativen Emotionen offenbart. Für Menschen, die mit Angst- und Panikattacken zu kämpfen haben, könnte die Technologie dazu beitragen, das Aufkommen einer solchen Attacke vorauszusehen, und der Person bereits im Vorfeld Signale geben, um ihre Emotionen zu regulieren.

Stress und Angst könnten so reduziert werden und auch Depressionen und andere psychische Erkrankungen frühzeitig erkannt werden. Die betroffenen Personen können durch Mood-Predicting-Wearable-AI-Systeme rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht werden und bekommen direkt Hilfsmaßnahmen empfohlen.

Weitere Informationen

Wenn Sie bei Ihrem Emotion tracking beispielsweise festgestellt haben, dass Sie unausgeglichen sind, können Sie rechtzeitig gegensteuern. Dabei unterstützen wir Sie:

Auf unserer Website finden Sie viele Gesundheitskurse rund um das Thema „Entspannung“ : 

Gesundheitskurse entdecken

Veröffentlicht: 21.07.2023 - Aktualisiert: 27.07.2023